Was ist PCM?
„Wenn du willst, dass andere dich verstehen, dann sprich deren Sprache.“ (Taibi Kahler, Ph.D.)
Nur wer sich selbst kennt und versteht, kann dauerhafte und produktive Beziehungen mit anderen Menschen aufbauen. Mit PCM lernen Sie sich selbst kennen und erfahren, wie Sie Ihre Kommunikation und Beziehungen verbessern können.
Die Persönlichkeit eines Menschen und seine Kommunikation sind untrennbar miteinander verbunden. Zu jedem Zeitpunkt zeigen wir charakteristische Aspekte unserer Persönlichkeit durch unsere verbale und non-verbale Kommunikation. Dies erkannte der US-amerikanische Psychologe Taibi Kahler und entwickelte daraufhin PCM auf wissenschaftlicher Grundlage.
PCM ist ein weltweit angewendetes Modell für Persönlichkeit und individuell angepasste Kommunikation.
Persönlichkeits-Profil / Leadership-Profil
Die Grundlage für die Erstellung Ihres PCM-Profils ist ein wissenschaftlich validierter Online-Fragebogen, der von Dr. Taibi Kahler, einem klinischen Psychologen und Entdecker der sogenannten „Antreiber“, in Zusammenarbeit mit der NASA entwickelt wurde.
Mit dem Persönlichkeits-Profil erhalten Sie ausführliche Informationen über folgende Aspekte:
- Persönlichkeitsarchitektur und Ausprägung der sechs Persönlichkeitstypen
- Bevorzugte Wahrnehmungsart
- Präferierte Charakterstärken
- Bevorzugte Form der Kommunikation und Interaktion
- Bevorzugte Sozialumgebung
- Motivation und psychische Bedürfnisse
- Negative Stress-Muster und Miss-Kommunikation im Distress
Im Leadership-Profil erfahren Sie, wie Sie Ihre einzigartige Persönlichkeit als Führungskraft nutzen und flexibler werden können, um andere besser zu führen. Sie lernen Ihren bevorzugten Kommunikationsstil, Ihre Charakterstärken und psychischen Bedürfnisse kennen. Zudem entdecken Sie Ihre vorhersehbaren selbstsabotierenden Verhaltensweisen unter Stress, die Ihre Führungseffektivität untergraben können, wenn sie nicht erkannt und vermieden werden.
Das Kommunikationsmodell PCM
„Warum verstehen mich manche einfach nicht? Wie kann ich Inhalte produktiv vermitteln?“
Das Kommunikationsmodell PCM erklärt, warum die Kommunikation zwischen Menschen gelingt oder nicht gelingt.
PCM findet Anwendung im beruflichen und privaten Kontext, um
- die eigenen Sprachmuster zu nutzen und zu erweitern,
- mit anderen Menschen in „guten Kontakt“ zu kommen,
- alle beobachtbaren, verbalen und nichtverbalen, Verhaltenssignale zu erkennen und
- unproduktives Verhalten (Distressverhalten) vorherzusehen und aufzulösen.
Sie erlernen, anhand von beobachtbarem Verhalten wie Wortwahl, Tonfall, Gestik, Mimik, Körperhaltung und dem Kontext einer Kommunikation einzuschätzen, wie Ihr Gegenüber gerade im Augenblick kommuniziert.
Sie lernen, den richtigen Kommunikationskanal zu wählen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrem Gegenüber richtig gehört und wahrgenommen werden. So vermeiden Sie Missverständnisse, Fehlkommunikation und Konflikte und sind in der Lage, wertschätzend und auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Mit PCM können Sie in jedem Augenblick eines Gesprächs den Kommunikationsprozess gezielt steuern. Sie gewinnen mehr Freude und vergeuden keine Energie auf unproduktive, unbefriedigende Kommunikation und Missverständnisse.
Das Persönlichkeitsmodell PCM
Wie ticken andere Menschen? Warum stresst mich immer derselbe „Typ Mensch“?
Das Persönlichkeitsmodell PCM unterscheidet sechs Persönlichkeitstypen, die wir alle als Teile der Persönlichkeit in uns tragen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Ausbildung steckt in jedem von uns eine andere Kombination und Gewichtung dieser Typen, die uns ausmachen.
Das Persönlichkeitsmodell PCM hilft Ihnen
- sich selbst und andere besser zu verstehen,
- Ihren eigenen Führungsstil gezielt auf Ihre MitarbeiterInnen anzupassen,
- selbstmotiviert und mit täglich „gut geladenen Batterien“ durch Ihr Leben zu gehen.
- Ihre eigenen Charakterstärken und Potenziale umfassend zu nutzen,
- Stress- und Misserfolgsmuster zu erkennen und zu vermeiden und
Ihr PCM-Persönlichkeitsprofil unterstützt Sie in der Selbstreflexion und im Selbstmanagement – beruflich wie privat.
Einsatzgebiete
In Management und Führung
Erkennen Sie die individuellen Stärken und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und schaffen Sie so ein motivierendes und produktives Arbeitsumfeld.
Im Privatleben und der Partnerschaft
Lernen Sie, wie Sie Ihre eigenen Akkus effizient aufladen können. Erkennen Sie die Bedürfnisse und Kommunikationskanäle nahestehender Personen, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.
Im Marketing und im Vertrieb
Durch das Wissen über die verschiedenen Wahrnehmungsarten können Sie ihre Kunden noch gezielter ansprechen.
Im Coaching und und der Supervision
Erhalten Sie einen individuellen Aktionsplan und entfalten Sie Ihr volles Potenzial.
In Schule und der Erziehung
Erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Kinder oder Ihnen anvertraute Kinder angemessen ansprechen, um von ihnen gehört und wahrgenommen zu werden. Verstehen Sie die Bedürfnisse scheinbar aufmüpfiger Kinder und lernen Sie, wie Sie sie motivieren können.
Anwender
Über 1,6 Millionen Menschen in mehr als 60 Ländern haben PCM kennengelernt und anwenden gelernt.
PCM wird in zahlreichen Organisationen für betriebliche Kommunikation, Recruiting sowie die gezielte Entwicklung und Vermarktung ihrer Produkte eingesetzt. Dazu gehören unter anderem die NASA, L’Oréal, Pixar, Lufthansa, Microsoft, Apple, IBM, HP, Coca-Cola, IKEA, Bayer, Danone, Audi, Daimler und BMW.
PCM hat auch Einzug in den Lehrbetrieb von Universitäten weltweit gehalten.
In der Politik wurde PCM schon früh genutzt, um politische Inhalte besser zu kommunizieren. Ein Vorreiter war der damalige Gouverneur Bill Clinton, der jahrelang von Taibi Kahler persönlich beraten wurde, insbesondere während seines Präsidentschaftswahlkampfs.